Rätsel des Tages 19 - Das Kartenrätsel

Die Einbrecherbande rund um Jimmye In Bruch möchte ein Tressor knacken. Der Tresor hat aber nicht wie gewöhnlich ein Drehrad, sondern er hat nebeneinander 3 kartenförmige Einkerbungen. Neben dem Tresor steht ein Tisch, auf dem 52 Karten eines gewöhnlichen Kartendecks liegen (d.h. As, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König jeweils in Kreuz, Pik, Herz und Karo). Jede Karte kann man in eine der drei Einkerbungen stecken. Zudem liegt ein Zettel mit dem folgenden Hinweis vor 
 
1. Rechts von einem König müssen eine Dame oder zwei Damen kommen. 2. Links von einer Dame müssen eine Dame oder zwei Damen kommen. 3. Links von einem Herz müssen ein Pik- oder zwei Pik-Karten kommen. 4. Rechts von einem Pik müssen eine Pik- oder zwei Pik-Karten kommen. 
 
Steckst du die falschen Karten in die Einkerbung, wirst du auf ewig verloren sein.  
Deine Aufgabe lautet: Begründe, welche drei Karten die drei in die Einkerbungen legen müssen, damit sich der Tresor öffnen lässt. Ist die Aufgabe eindeutig lösbar?

 

Lösung:

Das Rätsel ist auf jeden Fall nicht eindeutig lösbar. Zum einen steht nirgendwo, dass eine der vier Aussagen erfüllt sein muss. Doch selbst wenn man dies annimmt, dann sagen die ersten beiden Aussagen aus, dass es sich bei den Karten entweder um König, Dame, Dame oder Dame, König, Dame handeln muss. Die letzten beiden Aussagen sagen uns, dass es sich bei den Karten entweder um Pik, Pik, Herz oder Pik, Herz, Pik handeln muss.
Kombiniert man beide Aussagen, ergeben sich nur die folgenden vier Möglichkeiten:
1. Pik-König, Pik-Dame. Herz-Dame
2. Pik-König, Herz-Dame, Pik-Dame
3. Pik-Dame, Pik-König, Herz-Dame
4. Pik-Dame, Herz-König, Pik-Dame.
Da bei viertens zweimal die Pik-Dame vorkommt, kann dies nicht richtig sein. In den anderen 3 Kombinationen kommen dieselben Karten vor, über die Reihenfolge könnte dann aber keine Aussage getroffen werden.