Rätsel des Tages: Teil 3 – Welchen Wochentag haben wir noch gleich?

Gestern fragte sich ein Vater plötzlich, welchen Tag der Woche wir eigentlich haben.
„Immer, wenn das FAG wegen Corona geschlossen hat, vergesse ich das“ meinte er.
„Dienstag“, antwortete Darren.
„Mittwoch!“, widersprach ihm seine Zwillingsschwester Delia.
„Welchen Tag haben wir denn morgen?“ wollte die Mutter wissen, die den Streit mit möglichst wenig Aufwand schlichten wollte.
„Freitag“, meinte Delia sofort.
„Samstag“ widersprach Darren energisch.
„Jetzt reicht es aber! Welchen Tag hatten wir denn dann gestern?“ meinte die Mutter sauer
„Sonntag“, antwortete Darren.
„Montag!“ entgegnete Delia.
„Grrrrrrrrrrr!“ knurrte die Mutter sauer. „Jeder von euch hat eine richtige und zwei falsche Antworten gegeben!“.
Der Vater schaute verzweifelt drein – eigentlich wollte er doch nur wissen, welcher Wochentag heute ist.
Eure Aufgabe ist es mir mit Begründung zu sagen, welcher Wochentag heute ist (hierbei geht es um die Aufgabe).
Viel Spaß mit dem Rätsel

 

Lösung:

Hallo liebe Rätselfreunde. Die Lösung des Rätsels lautet, wie könnte es anders sein:
Heute ist Mittwoch.
Da das Gespräch, welches im Rätsel genannt wurde gestern stattgefunden hat, ist heute Mittwoch.
Hier eine Möglichkeit, mit deren Hilfe man auf die Lösung kommen kann: ein x bedeutet, dass die Aussage wahr ist. 

Es gibt nur einen Tag, an dem von beiden Personen eine Aussage stimmt, nämlich der Dienstag. Dann war zum Zeitpunkt des Gespräches also Dienstag, womit heute Mittwoch ist.