FAG beim DTB-Pokal

Ausflug der 6. Klassen zum DTB-Pokal

Auch dieses Jahr fuhr die 6. Klassenstufe geschlossen zum DTB-Pokal, einem großen Turnwettkampf, nach Stuttgart. Wir waren am Freitag, den 15.03.2024 mit etwa 110 Schülerinnen und Schüler und 8 Lehrkräfte unterwegs. Besonders schön war, dass auch der Sport-Leistungskurs dieses Jahr dabei war, um sich den Wettkampf anzuschauen.


Turnerische LeistungenFreitagmorgens trafen wir uns am Bahnhof, um mit dem Zug nach Stuttgart-Cannstatt zu fahren. Von da aus sind wir im schönsten Frühlingssonnenschein zur Schleyer-Halle gelaufen. Wie groß und aufregend so ein professioneller Turnwettkampf ist, haben dann gleich alle gemerkt, als sie in einer fast voll besetzten Halle mit 14 internationalen Mannschaften, die gleichzeitig an 6 Geräten (Boden, Hochreck, Sprung, Ringe, Pauschpferd, Barren) turnten, standen. Zum Glück wurde mit einem kurzen Video nochmal erklärt, auf was es bei den einzelnen Geräten ankommt. Es gab Kamerateams, Maskottchen und viele Mitmachangebote im Eingangsbereich der Halle. Das alles wurde aber durch das Können der Junior-Turner in den Schatten gestellt, die kräftig angefeuert wurden.


Turnen wie die ProfisAber nicht nur die Profis durften turnen: In ihren Sportgruppen konnten unsere Schülerinnen dieses Jahr mit Minitrampolinen auf riesige Luftkissen springen, eine Airtrack ausprobieren, oder bei "SchoolInMotion" im Team herausfinden, welche Gruppe am schnellsten vier Geräte beturnt. Dazu wurden wir vom Team des DTB an unseren Stationen betreut und angewiesen.


Alles in allem hatten wir wieder ein tolles Erlebnis mit viel Bewegung und Wissenszuwachs. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die den Ausflug mit organisiert und begleitet haben.